Live-Events sind in Zeiten von Wandel und Wachstum wichtige verbindende Erlebnisse, die Orientierung geben. Deshalb gestalten wir Events, die Menschen mitnehmen – und Veränderung mit Sinn füllen. Dem Motto „Immer einen Schritt voraus“ folgend, haben wir genau das für die Volksbank in Südwestfalen umgesetzt: mit einem ganzheitlichen Konzept für die zentrale Mitarbeitendenmesse „Vorortschrittlich 2030“.

Im ereignishaus wissen wir aus Erfahrung, wie kraftvoll gute interne Kommunikation wirkt – und wie wichtig empathische Partner*innen sind, die nicht nur begleiten, sondern wirklich verstehen. Die Herausforderung rund um unseren Auftrag für die Volksbank in Südwestfalen: Zum ersten Mal sollte die gesamte Belegschaft an einem Ort zusammenkommen, um die neue Strategie kennenzulernen. Unser Auftrag: ein Format entwickeln, das nicht nur informiert, sondern motiviert und echten Dialog ermöglicht.
Identifikation durch eine gemeinsame Missionsreise
Also haben wir die Strategie als eine gemeinsame Missionsreise inszeniert. Bereits beim Einlass wurden die Teilnehmenden mit personalisierten Missionsausweisen und einer eigens gestalteten Missionskarte ausgestattet. Dann machten sie sich einen ganzen Tag lang gemeinsam auf die Reise.
Der Auftakt der Veranstaltung fand auf der Hauptbühne statt – mit Begrüßungen durch den Vorstand, inspirierenden Talks und einem Keynote-Impuls. Danach begann die Missions-Challenge: In kleinen Gruppen besuchten die Mitarbeitenden drei von fünf Themenbereichen der interaktiven Messe. Ein stimmiges Farbleitsystem, unterstützt mit leuchtenden LED-Armbändern, leitete die Gäste durch das vielfältige Angebot. Auf acht verschiedenen Podestbühnen warteten kompakte Kurzvorträge zu unterschiedlichen Strategiemaßnahmen im Silent-Conference-Format, die von verschiedenen Projektgruppen der Bank selbst durchgeführt wurden. Für jeden besuchten Bereich konnten Missionssticker gesammelt und in die Missionskarte eingeklebt werden – eine charmante Art, Fortschritt sichtbar zu machen. Am Ende der Veranstaltung konnten die erworbenen Punkte im Volksbank-Fanshop in gebrandete Give-aways eingetauscht werden. So ergab sich eine runde Storyline.
Begleitet wurde der gesamte Tag von Content-Creatoren, die Fotos, Videos und Stories produzierten – so entstand nicht nur ein digitales Tagebuch dieser Missionsreise, sondern auch vielseitiger Content für die interne Kommunikation.
Ein Signal für den Wandel

Auch an die Details wurde gedacht: Im Fanhop konnten neben Volksbank-Socken auch passende Hoodies und Sweater erworben werden – ein nachhaltiges Instrument, um die Identifikation mit der Bank als zukunftsfähigem Arbeitgeber und das Commitment zur neuen Strategie im Alltag sichtbar zu machen. Und weil zu jeder guten Reise neben der Aufbruchsstimmung auch ein Gefühl von Gemeinschaft und Ausgelassenheit gehört, fand zum Abschluss ein lockeres Get-together mit Catering und DJ im Foyer statt.
Was bleibt, ist mehr als nur ein Event. Es ist ein starkes Signal für den Wandel – und für das Miteinander auf dem Weg in die Zukunft. Ein Erlebnis, das motiviert, verbindet und Lust auf Mitgestaltung macht. Ein Aufbrechen gelernter Strukturen und damit der Aufbruch in eine Zeit der Transformation, die es jetzt gemeinsam zu gestalten gilt.
Ihr befindet euch auch mitten in einem Strategie- oder Changeprozess und möchtet eure Mitarbeitenden mit wirkungsvollen Veranstaltungen und passender interner Kommunikation begeistern? Wir begleiten euch – mit Konzept, Story und Umsetzung aus einem Guss.
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