Diese Website wird nicht vom Internet Explorer unterstützt. Bitte verwende einen modernen Browser und besuche uns wieder!

Ab auf die Rennstrecke:
Mario Kart-Turnier
4. Oktober 2021 2 Min Lesedauer

Von der Couch auf die Rennstrecke? Mit dem beliebten Smartphone-Game Mario Kart Tour geht das ganz easy. Das Spiel begeistert mit über 100 Millionen Downloads ein breites Publikum und bietet sich daher auch optimal als Mobile Gaming-Event an.

Gaming
Foto: Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG

Bei Mario Kart spielen Alter und Geschlecht keine Rolle

Als First Mover in der Genossenschaftlichen Finanzgruppe luden die Volksbank Bielefeld-Gütersloh und die Heidelberger Volksbank eG ihre Kund*innen ein, mit Mario, Luigi, Peach und Co. den Regenbogen-Boulevard unsicher zu machen. Bereits im vergangenen Jahr sammelte die Volksbank Bielefeld-Gütersloh mit FIFA-Turnieren erste Erfahrungen im eSport. „Unser Ziel ist es, in diesem Bereich weiter anzugreifen“, sagt Darius Altgeld, der Trainee in der digitalen Kommunikation der Bank ist. 

Ein Grund für das Mario Kart-Turnier war es, eine breitere Zielgruppe zu erreichen: „Unsere FIFA-Turniere hatten überwiegend ein männliches Publikum. Mit dem in allen Altersgruppen bekannten Spiel Mario Kart gelang es uns, ein größeres Publikum an Spieler*innen zu erreichen.“ Außerdem ging es darum, Erfahrungswerte zu sammeln. Darunter werden Games verstanden, die besonders leicht zugänglich sind und sich durch kooperatives Gameplay sowie schnelle Erfolgserlebnisse auszeichnen.  

„Die Zusammenarbeit ist super!“

Insgesamt zieht die Bank nach dem 1. Teuto eGrandPrix ein positives Fazit und „gezockt“ wurde nicht nur unter den Kund*innen. „Wir haben auch innerhalb des Unternehmens zu einem Mario Kart-Turnier eingeladen. Beim internen Cup wurde mit großem Ehrgeiz gegeneinander angetreten und einige spannende Rennen ausgetragen“, so Darius Altgeld.  

Drei Stunden Spaß gab es auch bei der Heidelberger Volksbank. Turniersieger Kilian Olbrich zeigte sich begeistert: „Heute war ein aufregender Tag für mich und ich hatte viel Spaß!“ Gelohnt hat es sich für ihn allemal, denn für seine Künste auf der Rennstrecke bekam er eine Nintendo Switch. „Der Cup war super organisiert und hat viel Spaß gemacht“, freute sich auch der Drittplatzierte Kevin Maurer über das abwechslungsreiche Event. 

„Die Zusammenarbeit mit der geno kom und der eSport Event GmbH ist super. Hier steckt Leidenschaft pur dahinter. Bereits im Oktober 2020 haben wir gemeinsam ein FIFA-Turnier erfolgreich umgesetzt. Jetzt freuen wir uns auf den nächsten eSport-Cup im Juni 2021!“, sagt Sarah Garrecht vom Marketing der Heidelberger Volksbank. 

Bei Fragen stehen wir auch per Mail unter gaming@geno-kom.de oder telefonisch unter 0251 53001 31zur Verfügung.

Neues Projekt?
Lass uns sprechen.

Falls du uns direkt schreiben möchtest, geht’s hier entlang:

Kontakt