Nach erfolgter Fusion im Sommer 2022 ist die Bank 1 Saar die größte saarländische Genossenschaftsbank. Die neue Stärke sollte unter anderem über ein kraftvolles Key-Visual an alle Stakeholder-Gruppen kommuniziert werden. Dazu haben wir im Rahmen unseres Konzeptions- und Kreationsauftrags eine Lösung entwickelt, die in die bisherige individuelle Kommunikationslinie integriert ist. Im Fokus der Mediaplanung: eine reichweitenstarke Konzeption im urbanen Geschäftsgebiet der sechs Beratungszentren.
Ganzheitlich mit interner und externer Überzeugungskraft
Ziel war es, alle Beteiligten zügig und konsequent über die Fusion und die neue Stärke zu informieren – angefangen bei den Mitgliedern über die Bestandskunden bis hin zur gesamten Öffentlichkeit. Auf Basis der seit Jahren guten Ausgangssituation der Bank 1 Saar galt es also, Aufmerksamkeit für den Zugewinn an Finanzkraft, Servicepotenzial und Manpower zu gewinnen und dabei klar zu kommunizieren, dass die eigene Stärke kein Selbstzweck ist, sondern konsequent zugunsten der Mitglieder und Kunden eingesetzt wird.
Von der Nummer 1 zum „e1ns sein“
Teil des CD der Bank 1 Saar ist seit langem die Einbindung der „e1ns“ in die Textkommunikation. Sie stand bisher vorwiegend als Symbol für die Positionierung der Bank im Wettbewerb und die Bank als „erste Wahl“. Den Verantwortlichen lag nun im Besonderen daran, die „e1ns“ als Einheit von Bank und Mitgliedern bzw. Kunden zu kommunizieren. Das Ergebnis: ein Key-Visual, das gemeinsames Handeln zugunsten der Beteiligten visualisiert und textlich die Kraft der Gemeinschaft hervorhebt. Mit diesem Leitmotiv setzt die Bank in ihrer Fusionskommunikation weniger auf Stärke als Muskelspiel als vielmehr auf partnerschaftliche Zusammenarbeit. Dass die Bank 1 Saar hierfür bestens ausgerüstet ist, macht die Kommunikation umso überzeugender.
Bei euch steht ein Zusammenschluss ins Haus? Ihr möchtet wissen, wie Fusionskommunikation gelingt?
Wir bieten euch eine ganzheitliche Betreuung und Begleitung oder auch die Entwicklung von einzelnen Kommunikationsbausteinen. Euer Ansprechpartner für Konzeption und Kreation rund um die Fusionskommunikation ist Christian Voß, christian.voss@geno-kom.de oder Tel.: 0251 53001-63.
Neues Projekt?
Lass uns sprechen.
Falls du uns direkt schreiben möchtest, geht’s hier entlang:
Kontakt