Diese Website wird nicht vom Internet Explorer unterstützt. Bitte verwende einen modernen Browser und besuche uns wieder!

She Means Community:
Plattform geht live
2. Februar 2022 2 Min Lesedauer

Die Community-Plattform von She Means ging am 9. Februar online. Vor dem Kick-Off berichtete Gründungsmitglied Vera Viehöfer, warum She Means ein inspirierendes Umfeld für Frauen ist, die beruflich durchstarten wollen.

geno kom Werbeagentur GmbH She Means Community: Plattform geht live She Means Community 1 Strategie Konzept Design Media Live Marken
Vera Viehöfer, CEO der Marken EREIGNISHAUS und genokom – rechtes Bild, ist ein Gründungsmitglied der Initiative She Means.

Vera, was genau steckt hinter She Means?

She Means ist eine tolle Vereinigung, die von erfahrenen Unternehmerinnen und weiblichen Führungskräften aus der Wirtschaft ins Leben gerufen wurde, um Frauen, die am Anfang ihrer Karriere stehen oder aber beruflich den nächsten Schritt machen möchten, mit Know-how und Erfahrung zu unterstützen. Wir möchten starken Frauen und Themen rund um Female Empowerment und Geschlechtergerechtigkeit zu mehr Sichtbarkeit verhelfen. Es geht also bei She Means nicht nur um fachliches Know-how, sondern um die Weitergabe von Erfahrungen, Verbindungen in Netzwerke und Coachings, die den besonderen Anforderungen, die an Frauen nach wie vor in der Geschäftswelt gestellt werden, Rechnung zu tragen. Ganz wichtig ist mir aber: Wir sind kein reiner Frauen-Verein. Selbstverständlich sind bei uns auch Männer herzlich willkommen, die als Mentoren ihr Wissen und ihre Erfahrung weitergeben. Wir nähern uns dem Thema Female Empowerment auf einer anderen, business-zentrierten Ebene. Für mich steht She Means damit im Zeichen des 5. Nachhaltigkeitsziels, das die Vereinten Nationen formuliert haben: Equality.

Welche konkreten Vorteile haben Frauen, die dem Netzwerk beitreten?

Bei uns teilen regelmäßig Expert*innen ihr Wissen zu Themen wie Diversity, Gender Equality oder der Vereinbarung von Familie und Beruf. Wir bieten konkretes Mentoring an. Hier sind sowohl Frauen als auch Männer eingeladen, als ehrenamtliche Mentor*innen aktiv zu werden. Alle zwei Wochen findet auf unserer She Means Community-Plattform ein Community Campfire mit Expertinnen unseres Teams und maximal zehn Teilnehmerinnen statt. Im monatlichen OpenSpace Networking Event trifft sich die ganze Community. Ein Highlight ist auch unser FREAKIN‘ FRIDAY She Means Speedsolving mit unserer Rechtsanwältin und Coach Simone Zimmermann.

Was erwarten die Teilnehmer*innen des Kick-Off-Events am 9. Februar?

Wir stellen die Plattform vor, geben einen Ausblick auf die Kick-Off-Wochen und haben ein Panel zum Thema „Diversity als Gemeinschaftsaufgabe“, an dem unter anderem Kerstin Wünsch, Chefredakteurin der tw Tagungswirtschaft, Ulrike Tondort, Head of Brand Activation & Engagement BAYER, Doreen Biskup, stellv. Vorstandsvorsitzende des VDVO sowie auch ich teilnehmen. Moderiert wird das Event von unserer Vorstandsvorsitzenden Karin Ruppert, die als Organisationsberaterin Menschen, Organisationen und Netzwerke in Veränderungsprozessen begleitet.

Vera, warum engagierst du dich für She Means?

Als Geschäftsführerin einer Agenturgruppe, die ihre Wurzeln im Genossenschaftswesen hat, glaube ich fest an Werte wie Zusammenhalt und Zusammenarbeit, an Gleichheit und an Hilfe zur Selbsthilfe. Diese Werte leben wir auch bei genokom und EREIGNISHAUS, im Umgang miteinander, mit unseren Geschäftspartner*innen und Kund*innen oder auch durch unser Engagement bei gemeinwohlorientierten Themen.

.

Neues Projekt?
Lass uns sprechen.

Falls du uns direkt schreiben möchtest, geht’s hier entlang:

Kontakt