Diese Website wird nicht vom Internet Explorer unterstützt. Bitte verwende einen modernen Browser und besuche uns wieder!

The Wait is over!
Offizieller Launch des GESTE Content-Hub
2. Mai 2024 2 Min Lesedauer

The Wait is over! Die Stiftung GESTE stellte Anfang April im Rahmen ihrer Online-Konferenz #GemeinsamPerspektivenSchaffen aus dem Studio der VR-NetWorld den von der genokom Agenturgruppe für die Stiftung entwickelten Online-Hub vor.

geno kom Werbeagentur GmbH Offizieller Launch des GESTE Content Hub Magnitude 1 Strategie Konzept Design Media Live Marken

Unter dem Motto #GemeinsamPerspektivenSchaffen ist es das Ziel der GESTE– Genossenschaftliche Stiftung für Entwicklungszusammenarbeit, in Entwicklungs- und Schwellenländern im Sinne des genossenschaftlichen Leitmotivs „Hilfe zur Selbsthilfe“ nachhaltig zu unterstützen. Konkret fördert die Stiftung GESTE Projekte, die vom Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverband e. V. (DGRV) in mehr als 30 Ländern des globalen Südens mit Unterstützung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) durchgeführt werden.

In der Konferenz, die von Vera Viehöfer, CEO der genokom Agenturgruppe, moderiert wurde, gab Steffen Müller, Geschäftsführer der Stiftung, einen Überblick über die Aktivitäten und Ziele der Stiftung. Beispielhaft stellte er die Projekte aus Kenia vor, bei denen ein Start-up junger Mitglieder von Kaffeegenossenschaften zum Betrieb eines Kaffee-Tuk-Tuk die wirtschaftliche Teilhabe in den ländlichen Regionen nachhaltig fördern soll. Dadurch wird ein Beitrag zur Bekämpfung von Jugendarbeitslosigkeit geleistet. Hans-Joachim Reinke, Vorstandsvorsitzender der Union Investment Gruppe, sowie Alexander Doukas, Geschäftsführer der VR-NetWorld, betonten die Wichtigkeit des gemeinsamen nachhaltigen genossenschaftlichen Engagements auf internationaler Ebene.

Initiativen der Entwicklungszusammenarbeit mit Genossenschaften

Im Anschluss präsentierte Vera Viehöfer den von der genokom Agenturgruppe entwickelten GESTE-Hub, einen Content Hub, der Content-Marketingaktivitäten zu genossenschaftlichen Nachhaltigkeits- und Entwicklungsthemen bündelt. Im Hub laufen unterschiedliche Quellen, Themen und Projekte aus der genossenschaftlichen Welt zusammen, die über Hashtags gesammelt werden. Der Hub wird so zur zentralen Anlaufstelle für Initiativen zur Förderung der genossenschaftlichen Entwicklungszusammenarbeit. Er bündelt und transportiert aktuelle Themen und ermöglicht einen sicheren und unkomplizierten inhaltlichen Austausch. Der Content wird im Hub sicher aufbewahrt und langfristig zugänglich gemacht. „Das Leitmotiv unserer Agenturgruppe ist „Cooperative Thinking“, so Vera Viehöfer. „Wir finden Aktivitäten der Stiftung GESTE absolut unterstützenswert und haben uns gerne für die Entwicklung des Content Hub engagiert.“

Steffen Müller erklärte im Anschluss an die Konferenz: „Der Launch des GESTE-Hub war ein voller Erfolg. Wir danken der genokom und incognito für die Zusammenarbeit und würden uns sehr freuen, wenn sie uns auch weiterhin unterstützen.“

Ihr möchtet mehr zur Stiftung GESTE erfahren oder eure eigenen genossenschaftlichen Aktivitäten einbringen? Hier könnt ihr euch einen Überblick über aktuelle Aktivitäten, Neuigkeiten und Projekte der Stiftung verschaffen. https://www.stiftung-geste.de/geste-hub/

GESTE Content-Hub

Falls du uns direkt schreiben möchtest, geht’s hier entlang:

Kontakt