Diese Website wird nicht vom Internet Explorer unterstützt. Bitte verwende einen modernen Browser und besuche uns wieder!

Next Level für Futurewoman:
Unsere Vision, unsere Stimmen – jetzt noch stärker
11. September 2024 3 Min Lesedauer

Empowering Women in Sustainability – Frauen in der Nachhaltigkeit sichtbarer zu machen, mehr Nachhaltigkeitsexpertinnen auf die Bühnen und in die Medien zu bringen und in ihren Karrieren zu fördern – das ist das Ziel von Futurewoman. Den nächsten Schritt für mehr Reichweite und effizientere Prozesse macht das Netzwerk jetzt, indem es seine Kräfte mit denen der genokom Agenturgruppe bündelt. Ziel ist es, sowohl die Kommunikation als auch die Netzwerkformate zu professionalisieren und gleichzeitig den Gründerinnen mehr Raum für ihre Rolle als Botschafterinnen auf Bühnen, in Diskussionen und Seminaren, als Role Models und Mentorinnen sowie für ihre eigentlichen Full Time Jobs als Expertinnen für Nachhaltigkeit und Diversitythemen zu geben. So will das gesamte Team rund um Futurewoman zukünftig aktiv dazu beitragen, dass mehr Frauen in Entscheidungspositionen gelangen, wo sie dann im Sinne der Nachhaltigkeit agieren können.

geno kom Werbeagentur GmbH Next Level für Futurewoman: Unsere Vision, unsere Stimmen – jetzt noch stärker Nachhaltigkeit 1 Strategie Konzept Design Media Live Marken

Janine Steeger, Mit-Gründerin des Futurewoman Netzwerks, und genokom CEO Vera Viehöfer bei der Vertragsunterzeichnung.

Als Janine Steeger, Journalistin, Moderatorin, Speakerin und Buchautorin, in der Zeit der Fukushima-Katastrophe ihren Sohn zur Welt brachte, war dies für sie der Startpunkt in ein nachhaltigeres Leben. Die „RTL Explosiv“-Moderatorin transformierte zu #GreenJanine und engagiert sich seitdem ausschließlich für die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Gemeinsam mit Dr. Saskia Juretzek, die viele Jahre bei der Allianz Gruppe an strategischen Nachhaltigkeitsprojekten und der Umsetzung der Sustainable Development Goals der UN gearbeitet hatte und seit 2022 Head of Sustainability bei der Tengelmann Gruppe ist, sowie mit der Nachhaltigkeitsexpertin und Head of Sustainability beim SV Werder Bremen, Sandra Broschat, gründete sie inmitten der Corona-Pandemie im Jahr 2020 die Futurewoman UG.

Inzwischen umfasst das Futurewoman Netzwerk rund 130 engagierte Frauen, die nicht nur Expertinnen rund um das Thema Nachhaltigkeit sind, sondern die ein gemeinsames Ziel verbindet: der Wunsch, die Welt zu verändern. Sie eint der Glaube an innovative Ideen und vor allem der Wille, etwas zu bewegen und für die nächsten Generationen ein Vorbild zu sein.

Gleiche Werte – wichtige Synergien

Um der Stimme von Futurewoman in Zukunft noch mehr Nachdruck zu verleihen, haben die drei Gründerinnen ihre Kräfte jetzt mit der genokom Agenturgruppe, die unter dem Dach von DG Nexolution agiert, gebündelt.

„Durch mehr Diversität kreieren wir bessere Zukunftslösungen. Wir haben hier mit Futurewoman viel erreicht, indem wir mehr weibliche Nachhaltigkeits-Expertise in die öffentliche Diskussion gebracht haben“, so Janine Steeger. „Aber angesichts der Zuspitzung der Klimakrise müssen auch wir größer denken. Deshalb sind wir dankbar und glücklich, mit der genokom ein neues Level zu erreichen.“ „Ich bin stolz auf das, was wir gemeinsam mit Futurewoman erreicht haben“, ergänzt Sandra Broschat. „Jetzt findet unser Herzensprojekt mit der genokom ein neues Zuhause. Wir teilen mit der Geschäftsführerin Vera Viehöfer und ihrem Team die gleichen Werte und die gleiche Vision für Futurewoman. Als Gründerinnen freuen wir uns darauf, künftig als Beirätinnen das Wachstum von Futurewoman begleiten zu dürfen.“ Dr. Saskia Juretzek erklärt: „Ich freue mich, dass wir mit der genokom die Idee von Futurewoman noch größer denken können, sodass Frauen noch besser im Sinne der Nachhaltigkeit wirken können. Momentan brauchen wir die weiblichen Stärken mehr denn je.“

Mit Wurzeln im genossenschaftlichen Umfeld ist Nachhaltigkeit seit jeher Teil der genokom DNA. Dem Markenkern „cooperative thinking“ folgend setzt das Unternehmen auf Kollaboration, Diversität, Gleichberechtigung und Transparenz. „Als Agentur haben wir die Erfahrung gemacht, wie sehr sich diese Haltung positiv auf Teams, auf Kundenbeziehungen und letztlich auf den gemeinsamen Erfolg auswirkt“, so Vera Viehöfer. „Zusammen mit Futurewoman wollen wir diesem Engagement zu noch mehr Sichtbarkeit und Reichweite verhelfen, unter anderem über die Futurewoman Academy, Talks und weitere Netzwerkformate. Die erste Kostprobe wird es am 14. November bei uns im ereignishaus in Köln geben, wo wir ab 18:00 Uhr unser neues After-Work-Format Spotlight Future gemeinsam mit den „Futurewomen“ aus der Taufe heben werden.“

Wer Lust hat dabei zu sein, kann sich unter folgendem Link direkt für das Event anmelden: https://www.eventbrite.de/e/spotlight-future-tickets-1010386271537

Weitere Informationen zu Futurewoman finden Sie unter www.futurewoman.de. Für weitergehende Informationen wenden Sie sich gerne an: post@futurewoman.de.


Next Level für Futurewoman:

Unsere Vision, unsere Stimmen – jetzt noch stärker

Kontakt