Diese Website wird nicht vom Internet Explorer unterstützt. Bitte verwende einen modernen Browser und besuche uns wieder!

Kreditkarte gegen Abwanderung?
Besser nicht!
2. Februar 2022 2 Min Lesedauer

Neukund*innen zu gewinnen ist fünfmal so teuer wie Kund*innen zu halten – und zufriedene Kund*innen sind zudem wichtige Multiplikator*innen im Empfehlungsmarketing. Daher sollte die aktive Bekämpfung der Abwanderung bei jeder Bank ein festes Ziel in der Betreuung sein. Doch welche Kund*innen sind abwanderungsgefährdet? Mit Churn Prediction gibt’s Antworten.

geno kom Werbeagentur GmbH Kreditkarte gegen Abwanderung? Besser nicht! Churn Prediction 1 Strategie Konzept Design Media Live Marken

Welche Kund*innen haben im Geiste schon gekündigt oder werden es vielleicht in Kürze tun? Über was soll ich mit den Kund*innen sprechen, um die Wahrscheinlichkeit des Bleibens zu erhöhen? Entscheidende Fragen, die es möglichst konkret zu beantworten gilt. Wesentlich ist es folglich, die abwanderungsgefährdeten Kund*innen zu identifizieren und in Erfahrung zu bringen, wie man sie halten kann. Weit verbreitete Auffassungen etwa wie jene, dass der Absatz einer Kreditkarte bei jungen Erwachsenen zu einer höheren Kundenloyalität führt, sind statistisch nicht belegbar. Deshalb gilt es, hier genauer nachzuforschen und sorgfältig die Kund*innenansprache vorzubereiten, um der möglichen Abwanderung entgegenzuwirken: mit Hilfe von Churn Prediction – der innovativen Technologie, die wesentliche Fragen beantwortet.

Churn Prediction als Impulsgeber für effektive Kund*innenbindung

Banking One in der Kooperation mit genokom hat diese Fragen erforscht und bietet die Lösung nun interessierten Banken an: Basierend auf der vielfach erprobten und etablierten Mustererkennung von Banking One – Churn Prediction – werden Abwanderungswahrscheinlichkeiten berechnet. So lässt sich nun zu jeder Kundin und jedem Kunden die Gefahr der Abwanderung ermitteln.

Gemeinsam helfen wir, Kunden zu halten

In Arbeit ist zudem zurzeit die Abfrage, welches Produkt am wahrscheinlichsten dazu führt, dass die Abwanderung verhindert wird. Damit bietet Churn Prediction bald noch konkretere Unterstützung dabei, gezielt und effizient die richtigen Kund*innen anzusprechen und eine partnerschaftliche Beziehung von Dauer aufzubauen.

Besteht Interesse an einer Pilotierung von Churn Prediction?

Noch bis zum 1. März 2022 kann der Einsatz dieser Technologie zum reduzierten Preis von 8.000 Euro getestet werden.

Für mehr Informationen zu den Möglichkeiten mit Churn Prediction und das zeitlich befristete Angebot, als Pilotbank mit der neuen Technologie durchzustarten steht Christian Voß als Ansprechpartner gerne zur Verfügung: christian.voss@geno-kom.de; Te.: 0251 53001-63.

Neues Projekt?
Lass uns sprechen.

Falls du uns direkt schreiben möchtest, geht’s hier entlang:

Kontakt