Diese Website wird nicht vom Internet Explorer unterstützt. Bitte verwende einen modernen Browser und besuche uns wieder!

Wer einen Baum pflanzt, der
wird den Himmel gewinnen
12. Januar 2023 2 Min Lesedauer

Dieses Konfuzius-Zitat ist das Leitmotiv der Kommunikationskampagne der Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG, die aus einer Fusion der Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG und der Volksbank Hunsrück-Nahe eG entstanden ist. Die genokom Werbeagentur zeichnet für die Entwicklung der Idee, des Kommunikationskonzeptes und der Werbemittel sowie für die crossmediale Umsetzung der Kampagne verantwortlich.

geno kom Werbeagentur GmbH "Wer einen Baum pflanzt, der wird den Himmel gewinnen" Konfuzius" Fusionskommunikation 1 Strategie Konzept Design Media Live Marken
Das Motiv zur Fusionskommunikation der Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG

Die „neue“ Bank umfasst die Regionen Eifel, Nahe, Hunsrück und Mosel. Regionalität gilt dabei als Markenkern und „Der Mensch im Mittelpunkt“ als strategischer Anker der Gesamtkommunikation. Der Mensch – damit sind Mitglieder und Kund*innen, Mitarbeiter*innen und Geschäftspartner*innen sowie die Menschen in der Region gemeint.

Der Baum als Key Visual der Fusionskommunikation steht dabei als Synonym für Nachhaltigkeit und für ein solides Fundament, auf dessen Basis die neue Bank erfolgreich neuen Herausforderungen begegnen, gleichzeitig aber auch in jeder Beziehung nachhaltig wachsen und sich weiterentwickeln kann.

Sowohl die interne als auch die externe Kommunikation stellt die neue Bank als noch stärkerer Finanzpartner mit einem noch größeren Angebot und aufgrund der jetzt noch weiter verzweigten regionalen Vernetzung mit einem hohen Maß an Nähe zu ihren Kund*innen in den Mittelpunkt. Die Natur in der Region wird dabei konsequent miteinbezogen, über Outdoor-Events wie Baumpflanzaktionen oder gemeinsame Wanderungen. Für jedes neue Mitglied wird ein Baum gepflanzt, so dass im Laufe der Zeit regelrechte „Mitgliederwälder“ entstehen, die zu einem gesunden Leben in der Region beitragen.

„Wir schätzen am Kommunikationskonzept der genokom unter anderem, dass es konkret auf die Besonderheiten unserer Region und die besonderen Herausforderungen unserer Fusion eingeht“, so Gerhard Knauf (MarkenStrategie & Marketing). „Zudem haben wir in der genokom einen zentralen Ansprechpartner für die Kommunikation über die verschiedenen Kanäle.“

Du interessierst dich für Fusionskommunikation? Wende dich für weitere Informationen gerne an Christian Voß, unter Tel.: 0251 53001-63 oder unter christian.voss@geno-kom.de.

Gelebte Nähe mit dem Green Tiny Finance House

Modernes nachhaltiges Banking