Diese Website wird nicht vom Internet Explorer unterstützt. Bitte verwende einen modernen Browser und besuche uns wieder!

Jugendliche wurden
wieder zu Finanzfüchsen
26. Oktober 2021 2 Min Lesedauer

Zielgerichtetes Jugendmarketing: Mit über elf Millionen Impressionen, mehr als 134.000 Klicks und Swipe-Ups sowie rund 4.000 Installationen war die Paid-Media-Kampagne zur Quiz-App „VR-Finanzfuchs“ ein voller Erfolg.

Jugendmarketing für die Quiz-App VR-Finanzfuchs
Foto: ThomasDeco / Shutterstock.com

Hohe Reichweite für die Quiz-App

Vom 29.03. bis zum 18.04.2021 ging die Paid-Media-Kampagne zur Quiz-App VR-Finanzfuchs in die zweite Runde. Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren konnten in diesem Zeitraum spielerisch ihr Finanzwissen vertiefen. Mit über elf Millionen Impressionen, mehr als 134.000 Klicks und Swipe-Ups sowie rund 4.000 Installationen war die Jugendmarketing-Kampagne ein voller Erfolg.

Die geno kom zeichnete im Rahmen des Projektes für die Paid Media Kampagne im Auftrag des Marketingfonds der Volksbanken Raiffeisenbanken des Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V. verantwortlich.

Abwechslung in der Zeit von Schulschließungen

Mit Fokus auf die Bankengebiete des Marketingfonds war es das Ziel des Mediaeinsatzes, die Zeit der Schulschließungen und des Homeschooling zu überbrücken und die App weiter bekannter zu machen, sowie die Zahl der App-Downloads zu steigern. Beworben wurde die Kampagne über Facebook, Instagram, Snapchat, TikTok und eine Google Universal App Install Kampagne, über die die Ads in der Google-Suche oder im Google-Store direkt zum Download animierten.

Insgesamt lieferten sich 1.310 Spieler*innen über 17.000 Quiz-Duelle, aus denen letztendlich drei Gewinner ermittelt wurden. Die höchste Link-Klickrate mit rund 2% wurde über Google App Installs erzielt. Mit mehr als 5 Millionen Impressionen und über 34.000 Klicks performte insbesondere TikTok sehr gut. Über Snapchat wurden mit über 68.000 die meisten Klicks und SwipeUps generiert.

TikTok statt Spotify

„Wir konnten das erste Halbjahr 2021 mit der Media Kampagne erfolgreich überbrücken und die Bekanntheit der App weiter steigern“, so Claudia Broi aus dem Bereich Marketing Banken in der Abteilung Marketingfonds des Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V. „Aufgrund der Erkenntnisse aus der ersten Media Kampagne Ende 2020 haben wir anstatt Spotify zu bespielen einen First Mover Test über TikTok durchgeführt. Die Jugendmarketing-Kampagne „VR-Finanzfuchs 2.0“ und insbesondere die Ansprache über TikTok waren wieder ein großer Erfolg. Wir freuen uns, dass die Quiz-App von der jungen Zielgruppe weiterhin so positiv angenommen wird.“

Für weitere Informationen oder Beratung zu Media-Themen im Jugendmarketing steht Lena Happe zur Verfügung:

Lena Happe
Media-Consultant
+49 251 53001-33
lena.happe@geno-kom.de

Neues Projekt?
Lass uns sprechen.

Falls du uns direkt schreiben möchtest, geht’s hier entlang:

Kontakt